Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten,

hätten wir den sichersten Weg Zur Gesundheit gefunden.

- Hippokrates

Rückenschmerzen

Nadeln lindern die Last

Mit Rückenschmerzen macht fast jeder im Leben Bekanntschaft. In Deutschland haben statistisch gesehen zurzeit 27–40 % der Menschen Rückenschmerzen. Etwa 70 % haben die Schmerzen mindestens einmal im Jahr. Am häufigsten sind immer wiederkehrende Rückenschmerzen, auch langwierige chronische Schmerzen und wegen der sehr belastenden unverträglichen Rückenschmerzen besuchen die Betroffenen öfter den Therapeuten um sich behandeln zu lassen.

Verschleiß an der Wirbelsäule, beziehungsweise an den Bandscheiben, die regelmäßigen Blockierungen aufgrund des Ungleichgewichts am Bewegungsapparat, auch Muskelverkürzungen und Muskelabschwächungen können die primäre oder sekundäre Ursache sein.

Mit Abstand am häufigsten machen aber die Halte und Bewegungselemente (Muskeln, Sehnen, Bänder) Probleme. Was sollte man tun, um die quälenden Schmerzen loszuwerden?

Beginnen Sie so früh wie möglich mit einer Therapie!

Akupunktur ist eine gute Alternative zu konventioneller Medizin. Bei der Akupunktur werden häufig die Energiepunkte aus den Blasen-Nieren-Meridian angewendet. Oft spürt der Patient schon nach den ersten zwei bis drei Sitzungen die Linderung. Bei akuten Problemen ist eine Verbesserung in der Regel nach der ersten Behandlung zu erwarten. Auch die begleitende Ohrakupunktur oder die elektrische Akupunktur sowie eine Schöpftherapie können den Heilungserfolg unterstützen.

Am Besten noch mit gezielten Rückenübungen und Haltungsschulung im Rahmen einer Physiotherapie oder Taiji-Übungen halten Sie Ihren Rücken beschwerdefrei, auch rückenfreundliches Schuhwerk und geeignete Matratzen helfen spürbar, den Rücken zu entlasten.

Bemerkung: diese Empfehlung ist allgemein und unverbindlich - im Einzelfall muss eventuell eine individuelle Beratung  erfolgen.

zurück