Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten,

hätten wir den sichersten Weg Zur Gesundheit gefunden.

- Hippokrates

Warmer Frühstücks - Getreidebrei

Es ist wichtig gut zu frühstücken und es ist besonders empfehlenswert, dabei etwas Warmes zu essen. Im Grunde genommen kommen alle warmen Speisen in Frage. Für den Alltag und auch bei Verdauungsbeschwerden, geschwächten allgemeinen Zuständen  ist der gekochte Getreidebrei besonders geeignet.

Brei ist die älteste und einfachste Zubereitung für Getreide, der auch heute noch für 60% der Weltbevölkerung Grundbestandteil der täglichen Kost bedeutet.

Das Breikochen begann mit Grassamen, die  unsere Vorfahren so ungefähr gegen Ende der mittleren Steinzeit entdeckt hatten, das aus Samen neue Pflanzen entstanden - Voraussetzung für den Getreideanbau. Seit etwa 6000 Jahren sind die ältesten Getreidepflanzen als Kulturform bekannt: Weizen, Gerste  und Hirse. Archäologische ist im  altem China  bereits der Anbau von Hirse und Reis aus verschiedenen neolithischen Fundorten ca. 5000 vor Chr. belegt und etwa  400 vor Chr. als Medizin angewendet worden.  Bis heute ist der Getreidebrei noch ein Hauptnahrungsmittel in China.

Wirkung:  Energie  stützend,  Magen-Darm schonend, entgiftend, Durst u. Unruhe  beseitigend

Zubereitung:
Grundrezept für 1 Person:
35g Hirse + 35g Reis in 250 ml Wasser  aufkochen, danach ca. 30 min köcheln lassen.
Den Brei nach Belieben mit Obst, Gemüse u. Gewürzen  abschmecken.

 

 

Zurück